Inhaltsverzeichnis
Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat seine eigenen Ziele, Werte und Herausforderungen. Wenn es um die Ausrichtung von Veranstaltungen geht, kann ein individueller Ansatz entscheidend sein, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung wirklich den Bedürfnissen des Unternehmens und seiner Stakeholder entspricht - egal ob Sie eine Produkteinführung, ein Networking-Event oder ein hybrides Event veranstalten.
1. Welches Format soll das Event haben?
Entscheiden Sie, ob Ihr Event ein interaktiver Austausch sein, nur zum Präsentieren genutzt werden oder die Event-Formate eine Mischform aus Beidem sein sollen.
- Event für interaktiven Austausch
Konferenzformate sind ideal für den direkten Austausch zwischen den Teilnehmern mittels Webcam und Bildschirmfreigabe.
- Event für Präsentationen
Sie brauchen eine Plattform, um Ihr Publikum an Podiumsdiskussionen, der Hauptversammlung, Reden, etc. teilhaben zu lassen?
Dann sind Livestreams genau das Richtige für die Inhaltsübermittlung an tausende von Zuschauern.
- Gemischte Event-Formate
Sie planen ein komplexes Event mit verschiedensten Referenten, Livestreams, interaktiven Diskussionsrunden, Zusammenarbeit und Präsentation von Inhalten?
2. Wie gelangen die Teilnehmer zum Event?
Im zweiten Schritt können Sie nun entscheiden, wie Sie mit Ihren Teilnehmern kommunizieren wollen, wie Sie die Anlage der Teilnehmer machen und wie Sie die Einladungen versenden wollen. Entscheiden Sie, wie das konkrete Teilnehmermanagement aussehen soll und erarbeiten Sie mit Ihrem Team das optimale Onboarding Konzept.
- Individuell
Sie können Ihre Teilnehmer einzeln anlegen und Ihnen verschiedene Rollen bzw. Zugangsrechte zuweisen. Diese Methodik bietet sich stark an, wenn Sie ein Event mit wenigeren Teilnehmern planen.
- Import
Wenn Sie bereits eine Teilnehmerliste erstellt haben, können Sie diese ganz unkompliziert und automatisch in die Eventnutzer-Liste übertragen. Das spart Zeit und Aufwand.
- Selbstregistrierung
Mit dieser Funktion können sich Interessierte für das Event selbst registrieren.
- Portale
Nutzen Sie bereits ein CRM-Tool in Ihrem Unternehmen? Synchronisieren Sie Kontakte mit einer CRM-Integration oder lassen Sie die Leute selbstständig über Portale bei dem gewünschten Event anmelden.
3. Wie soll das Event aussehen?
Im nächsten Schritt können Sie nun entscheiden, wie Ihr Event aussehen, designed und gebrandet werden soll.
Suchen Sie sich eine Plattform, die jegliche Bestandteile des Events an Ihr Branding und Corporate Design anpassen kann. So können Sie gezielt Akzente setzen und individuelle Veranstaltungen gestalten. Lassen Sie Ihre Teilnehmer in Ihre eigene Welt eintauchen.
- E-Mail Branding
Ein erfolgreiches Event beginnt mit der Kommunikation vorab. Gestalten Sie E-Mail Vorlagen in Ihrem eigenen Look & Feel
- Stage Branding
Bei einem online Event oder einer hybriden Veranstaltung ist es wichtig, dass sie in Ihren Unternehmens-Farben, Schriftarten, Bildern, etc. gebrandet ist. Dadurch generieren Sie Vertrauen.
- Event-Onboarding und Benutzerregistrierung
Nutzen Sie eine Plattform, mit der Sie individuelle Onboarding-Seiten und die Benutzerregistrierung gestalten können.
- 100% Whitelabeling
Suchen Sie nach einer virituellen Event-Plattform, die es möglich macht, die Oberfläche bis in jedes Detail an Ihre Corporate Identity anzupassen, wie eine eigene URL und Mail-Versandadressen.
4. Welche Integrationen werden benötigt?
Die Integration verschiedener Komponenten der Veranstaltung kann das Erlebnis der Teilnehmer verbessern und das Veranstaltungsmanagement optimieren. So können Sie beispielsweise die Veranstaltungsregistrierung in ein CRM-System integrieren. Integrationen und Interaktionstools bieten sich ebenfalls an.
5. Was passiert nach dem Event mit dem Content?
Eine Videoplattform kann eine gute Möglichkeit sein, eine gebrandete Welt zu bieten, in der die Event-Inhalte auch nach dem Event sicher gehostet werden können. Webinare und on-demand Videos können einfach hochgeladen und bereitgestellt werden. Video-Analytics geben dabei wertvolle Insights zu den Interessen der Zielgruppe.